Was ist ein Content Pool ?
Nein, nicht was mit einer Erfrischung an heißen, sommerlichen Tagen zu tun hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder erst mal weiß, was ein Pool ist. Aber ein Content Pool?
Mit Content ist laut sinngemäßer Definition aus dem guten alten Duden „qualifizierter Inhalt“ oder auch „Informationsgehalt besonders von Websites“ gemeint.
Also kurzum: es ist eine Sammlung an interaktiven oder statischen Elementen, die ihren Einsatz z.B. in deinen sozialen oder digitalen Medien finden.
Das können z.B. Pressemitteilungen oder Texte auf Webseiten sein, aber auch Bilder und Videos, die in Facebook und Instagram ihren Einsatz finden.
Und warum sollte ich als Unternehmen mein Geld lieber in einen Content Pool als in einen richtigen Pool mit Schwimmhilfen in Flamingo-Form investieren?
Ganz einfach: weil du deine Zielgruppe mit individuellem Content aus deinem eigenen Pool perfekt ansprechen kannst.
Du verleihst deiner Marke und deinem Unternehmen ein Gesicht, durch z.B. ein Testimonial in Foto und Video und lädst sie somit emotional auf.
Und du als Unternehmen erhältst damit vielleicht auch Informationen über den Markt, die du mit gekauften Bildern oder Videos so nicht bekommen hättest.
Somit rechnet sich die intensive konzeptionelle und kreative Vorarbeit schnell, wenn aus Followern auf einmal richtige FANS werden.
Nie vergessen: Content is KING!